Ich bin immer wieder auf der Suche nach Testlesern für mein neues Skript, die es lange vor der Veröffentlichung bei den ersten Schritten begleiten und es auf Herz und Nieren prüfen, damit wir es gemeinsam startklar machen können. ♥

Ich habe bisher bei jeder Buchveröffentlichung mit Testlesern zusammengearbeitet. Testleser sind sehr wichtig für den Entstehungsprozess des Buches, weil sie im besten Fall Dinge zu einem Zeitpunkt bemerken und rückmelden, bei dem ich als Autor noch sehr gut in den Text eingreifen und darauf reagieren kann. Weil ich weiß, wie wichtig Testleser sind und sie das Buchbaby weit nach vorne bringen können, habe ich entsprechend hohe Ansprüche an meine Testleser.

Im Laufe der Jahre hatte ich viele großartige Testleser, allerdings noch viel mehr schlechte Erfahrungen mit Testlesern. Von meinen Testlesern erwarte ich, dass sie sich gründlich mit dem Text auseinandersetzen, sowohl sprachlich als auch inhaltlich, und mir in einem ausführlichen Feedback ihre Gedanken und Meinung zum Text zurückmelden. Ein kritischer Umgang mit dem Skript ist ein MUSS, aber gleichzeitig sollte es stets respektvoll erfolgen, denn es ist schließlich mein Buchbaby und ich bin da empfindlich. Kurze Rückmeldungen in Form von „Super Text! Mir hat alles gefallen. Oh, und auf Seite 5 fehlt irgendwo ein Komma“ oder auch „Alles blöd. Schreib besser was Neues“ sind leider nicht produktiv oder hilfreich. Als Testleser muss man nah am Plot und den Charakteren arbeiten, Entwicklungen beobachten und das gesamte Konstrukt im Blick haben.

 Testlesen ist kein absoluter Spaß – es kann anstrengend und ermüdend sein, so ein langes Skript im Rohzustand zu lesen. Es ist nicht zu vergleichen mit dem Lesen des fertigen Produkts oder als Vorableser. Der Text ist hier noch auf einem ganz anderen Stand, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Deswegen weiß ich, dass es verständlicherweise auch nicht für jeden die richtige Aufgabe ist, weil auch nicht jeder dieses kritische Auge für einen fremden Text besitzt. Ich weiß dennoch, wie wichtig Testleser sind und wie engagiert manche dabei sind. Viele haben da wirklich Spaß bei und finden es spannend, die Geschichte so früh zu begleiten.

Ich bin immer offen, mein Team zu erweitern und auch längerfristig mit den Testlesern zu arbeiten. Kurzfristiges Testlesen sollte möglich sein – mit Ankündigung natürlich. Meinen Testlesern räume ich meistens eine Frist von einem Monat ein, dann erwarte ich aber auch eine pünktliche Rückgabe des Skripts.

Vor der Veröffentlichung suche ich auch wieder Vorableser, das sind meist Blogger. Als Testleser musst du kein Blogger sein, es schließt sich jedoch auch nicht aus. Vorableser dürfen gerne viele Personen sein, als Testleser habe ich jedoch immer nur einige, wenige Leute, da man so intensiver mit ihnen arbeiten kann.

Nicht abgeschreckt?  

Dann schreibe mir eine Mail an info@ninamiller.de

Stell dich vor und erzähle mir, warum du gerne ein Testleser von mir sein würdest und worin deine Stärken liegen. Lass mich gerne wissen, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst und was du erwartest. Erwähne bitte auch, ob du bereits Geschichten von mir gelesen hast und wenn ja, welche. Ich behalte deine Mail auf jeden Fall und melde mich bei Bedarf ggf. bei dir.

Danke für dein Interesse und vielleicht auf bald.