You are currently viewing Squid Game – yay or nay?

Squid Game – yay or nay?

Squid Game – dem ein oder anderen sagt der Name der koreanischen Erfolgsserie sicherlich etwas. Der erfolgreichste Serienstart von Netflix. In 90 Ländern auf Platz 1. Wochenlang. Doch was ist dran an dem Hype? Ich als Serienjunkie habe mir Squid Game angeschaut.

Ich muss vorab sagen, dass ich bis dato keinerlei Berührungspunkte mit koreanischen Serien hatte. Dementsprechend wusste ich nicht so ganz, was mich erwartet, war aber zunächst etwas skeptisch, weil ich zum Beispiel auch deutsche Serien sehr oft sehr unterirdisch finde (sorry!!). Generell mag ich es, dass der koreanische Markt immer mehr Fuß fasst und sich auch K-Pop international durchsetzt (ist zwar auch nicht meins, aber ich mag es, dass die Leute sich dafür so begeistern) … und dass, obwohl ich selbst Amerika total liebe, ein bisschen weniger „Amerikanisierung“ auf dem Markt herrscht.

Wie auch immer. Zurück zu Squid Game. ich habe den Trailer bei Netflix gesehen und irgendetwas daran sprach mich an. Ich glaube, es war auch diese einprägsame Musik … schon beim Durchscrollen ist sie mir aufgefallen, aber es dauerte noch eine Weile, bis ich die Serie irgendwann mal gestartet habe. So richtig wusste nicht, in welche Richtung das Ganze geht. Erst später habe ich festgestellt, wie erfolgreich diese Serie ist und wie sehr sie international gefeiert wird.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel verraten. Nur so viel: in der Serie geht es darum, dass hochverschuldete Menschen an einem Wettbewerb teilnehmen und gegeneinander antreten, in der Hoffnung, am Ende ein hohes Preisgeld zu gewinnen … und damit ein sorgenfreieres Leben zu haben. Die Serie hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren (zumindest hat Netflix sie so eingestuft) und diese sollte meiner Meinung nach unbedingt eingehalten werden.

Die erste Folge fand ich noch etwas irritierend, aber ich bin drangeblieben und dann ging es auch ziemlich schnell zur Sache. Ja, die Serie ist brutal und grausam und teilweise auch echt schon pervers. Ich war beim ersten Verlauf des Spiels, wie wahrscheinlich die meisten Zuschauer, echt schockiert und hatte mit so einem radikalen Start überhaupt nicht gerechnet. Aber irgendwie schlichen sich auch die Charaktere in mein Herz. So sehr, dass Squid Game es tatsächlich geschafft hat, mich während einer Folge zum Heulen zu bringen (und das ist gar nicht so leicht und passiert auch nicht oft). Kleiner Spoiler: Es war das Murmelspiel.

Manche Szenen sind schön und grausam zugleich, ich erinnere mich zu gut an die Tauziehen-Szene, und irgendwie hat man ständig die Hoffnung, dass die Gruppe von Gi-hun doch irgendwie noch gut aus der Nummer herauskommt, aber man ahnt schon die Ganze Zeit, dass die Chancen mit jeder Folge verschwindend gering werden.

Auf dem ersten Blick mag die Serie wie ein Gemetzel aussehen, ich will es nicht leugnen. Aber es ist auch eine Form von Gesellschaftskritik. Die Teilnehmer werden von Schulden angetrieben … eine Metapher für den sozialen Überlebenskampf, gleichzeitig haben nicht alle die gleichen Startchancen. Und irgendwie zeigt die Serie auch die traurige Wahrheit, was viele Menschen bereit sind, für Geld zu machen – und das ist wirklich schockierend. 

Wer genau so neugierig ist wie ich, weiß bereits, dass eine zweite Staffel zu der Serie geplant ist. Das mag viele mit Euphorie erfüllen, aber ich bin da erstmal skeptisch, denn ob ich eine Fortsetzung brauche, weiß ich nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, es würde einer Geschichte gut tun, sie so erzählt zu lassen, ohne noch etwas nachzusetzen. Aber ich weiß trotzdem auch jetzt schon, dass ich mir die zweite Staffel anschauen werde … für alles andere bin ich viel zu neugierig. Ich würde mir wünschen, dass die Produzenten es schaffen, die Zuschauer positiv zu überraschen, und dass nicht der Eindruck entsteht, dass nach dem massiven Erfolg etwas produziert wird, um etwas zu produzieren. Das hat manchmal so einen komischen Beigeschmack.

Ich feiere dennoch Hwang, den Autor der Geschichte, weil er die Idee bereits 2008 oder 2009 hatte und überall damit abgelehnt wurde. Keiner hat an die Geschichte geglaubt und er hat einfach weitergemacht – chapeau dafür! Und allein deswegen gönne ich ihm diesen Hype. 

Habt ihr die Serie gesehen? Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar